HCG-Test
Indikation
- Überprüfung der endokrinen Hodenfunktion, Detektion von Leydig-Zellgewebe
- Abklärung einer Anorchie
- Abklärung eines beidseitigen Kryptorchismus
Prinzip
HCG hat LH-Aktivität und stimuliert die Testosteronproduktion in den Leydig-Zellen
Durchführung
Zeit | Gabe von | Analyt | Material |
0 min (08:00 - 10:00 Uhr) |
Testosteron | Serum | |
5.000 IE Choriongonadotropin (HCG) intramuskulär (Brevactid® 5.000 IE) bei Erwachsenen, bei Kindern 5.000 IE/m² Körperoberfläche, höchstens aber 5.000 IE | |||
72 h (08:00 - 10:00 Uhr) |
Testosteron, stimuliert | Serum |
- Proben bitte mit "basal" und "stimuliert" beschriften.
- Eine zu hohe Dosis HCG oder i. v. Applikation von HCG kann zu inversen Ergebnissen führen. Auch im fortgeschrittenen Alter ist die Reaktion auf HCG häufig eingeschränkt.
Bewertung
- Bei erwachsenen Männern findet sich normalerweise ein 1,5- bis 2,5-facher Anstieg der basalen Testosteronkonzentration.
- Bei präpubertären Jungen findet man einen Anstieg auf > 4,0 nmol/L, niedrigere Anstiege weisen auf einen primären Hypogonadismus hin.
- Ein Anstieg auf > 30 nmol/L zeigt bei Männern eine normale endokrine Hodenfunktion an.
- Ein völlig fehlender Anstieg beweist eine Anorchie.
- Ein vermehrter Anstieg weist auf einen sekundären Hypogonadismus, Pubertas tarda oder Kyptorchismus hin.
Literatur
Schäffler, A. et al.: Funktionsdiagnostik in Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel. Springer 2. Auflage, 2013: 103-104